Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis befasst sich seit 1949 mit Medien. Das interdisziplinäre Forschungsteam untersucht aktuelle Medienphänomene und die komplexen Prozesse der Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen. Die Praxisabteilung entwickelt spannende Projekte, in denen die Teilnehmenden kreativ mit Medien arbeiten und lernen, mit diesen souverän und selbstbestimmt umzugehen. Das Besondere: Die Abteilungen Forschung und Praxis arbeiten täglich Hand in Hand und profitieren voneinander. Die Praxisprojekte bieten Ansatzpunkte für wissenschaftliche Studien. Deren Erkenntnisse dienen wiederum als Grundlage für innovative praktische Angebote.
Programm
Tag 1
05.12.2022
12:00-13:00 Uhr
Mittagessen
13:00-14:30 Uhr
Willkommen & Kennenlernen
14:30-15:30 Uhr
Jugend. Digitalisierung. Nachhaltigkeit.
Expert*innen aus den Bereichen Jugend, Digitalisierung und Nachhaltigkeit geben Einblicke in den Status Quo ihres jeweiligen Themenbereichs.
Jugend: Oliver Seitz ist 20 Jahre jung und angehender Design-Student. Mit seinem Kollegen Philipp Scheuerer hat er cliMate gegründet und engagiert sich so dafür, dass Recycling im Textilsektor etabliert wird. Er setzt sich aktiv gegen fast fashion und die damit verbundene Ausbeutung von Mensch und Planet ein.
Digitalisierung: Mareike Schemmerling leitet die Abteilung Praxis des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und ist seit 2011 in der medienpädagogischen Praxisarbeit tätig. Außerdem ist sie ist Redaktionsmitglied der medienpädagogischen Fachzeitschrift merz | medien + erziehung und koordiniert das Netzwerk Medienfachberatung Bayern. Studiert hat Mareike Schemmerling Medien und Kommunikation (M. A.) an der Universität Augsburg.
Nachhaltigkeit: Nicolas Krajewski ist seit 2019 im bayerischen Umweltministerium als Referent für den Themenkomplex Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung zuständig. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist es Ihm wichtig, die Rahmenbedingungen für BNE in Bayern so zu gestalten, dass möglichst viele Menschen die notwendigen Kompetenzen für eine Transformation in Richtung Nachhaltigkeit erlernen können.
15:30-16:00 Uhr
Kaffeepause & Check-in
16:00-18:00 Uhr
Arbeitsphase I: Sessions zu Herausforderungen und Potenzialen von Bildungsangeboten im Spannungsfeld von Digitalisierung und Nachhaltigkeit
In dieser Arbeitsphase werden Potenziale und Herausforderungen formuliert, die auftreten, wenn Nachhaltigkeit in Zeiten der digitalen Transformation zum Thema gemacht wird. Ziel dieser Arbeitsphase ist es überdies ungenutzte Potenziale in der Arbeit mit jungen Menschen aufzudecken.
Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:
- Wie wird Nachhaltigkeit in Zeiten der digitalen Transformation in Jugendarbeit, BNE und Medienpädagogik zum Thema gemacht?
- Welche Potenziale stecken in bisherigen Angeboten? Wie können diese Ansätze weiterentwickelt werden?
- Wie können neue Bildungsangebote gestaltet werden?
- Wie können junge Menschen begeistert werden?
- Welche Strukturen des Austauschs und der Vernetzung sind nötig?
- Wie lassen sich Fragestellungen generationsübergreifend im Dialog angehen?
Moderiert wird diese Arbeitsphase von Daniel Seitz. Er setzt sich für Klimagerechtigkeit ein und unterstützt Organisationen in Kultur und Bildung in ihrem Bestreben zu mehr Nachhaltigkeit. Neben strategischem Nachhaltigkeitsmanagement bietet er politische Bildung und stärkt Klima- und Nachhaltigkeits-Engagierte in ihrem Engagement und gegen Angriffe der (extremen) Rechten und von Klimaleugner*innen.
18:00-19:00 Uhr
Abendessen
19:00-20:00 Uhr
Junge Menschen ansprechen und begeistern (Albert Bozesan & Robert Sladeczek)
Menschen mit komplexen oder besorgniserregenden Themen wie dem Klimawandel zu erreichen, ist keine einfache Aufgabe. Dies verdeutlichen auch Klickzahlen für das Angebot des jungen Content-Netzwerks funk von ARD & ZDF. funk postet im Juli auf Instagram: „Wir stellen seit einiger Zeit bei unseren Posts fest, dass Klimakrise-Themen lieber nicht mehr so viel gelesen werden. Und wir verstehen das voll, wirklich. Es gibt wirklich mehr als genug Krisen. Aber diese wird uns noch lange beschäftigen. Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch viele Sorgen?“ (Quelle).
Den richtigen Ton zu treffen, ansprechende Geschichten zu erzählen und so für die Sache zu begeistern stellt auch Jugendarbeit und Medienpädagogik immer wieder vor Herausforderungen.
Deshalb nehmen Albert Bozesan und Robert Sladeczek die Teilnehmenden mit in die Welt des Storytellings. Sie wissen, wie man (junge) Menschen anspricht, unterhält und begeistert.
Albert Bozesan (25 Jahre) und Robert Sladeczek (26 Jahre) sind – unter anderem – Filmemacher, Autoren, Schauspieler und Comedians. Storytelling ist ihre Leidenschaft, die sie in Drehbüchern, viralen Werbekampagnen und Workshops mit der Welt teilen.
12:00-13:00 Uhr
13:00-14:30 Uhr
14:30-15:30 Uhr
Mittagessen
Willkommen & Kennenlernen
Jugend. Digitalisierung. Nachhaltigkeit.
Expert*innen aus den Bereichen Jugend, Digitalisierung und Nachhaltigkeit geben Einblicke in den Status Quo ihres jeweiligen Themenbereichs.
Jugend: Oliver Seitz ist 19 Jahre jung und angehender Design-Student. Mit seinem Kollegen Philipp Scheuerer hat er cliMate gegründet und engagiert sich so dafür, dass Recycling im Textilsektor etabliert wird. Er setzt sich aktiv gegen fast fashion und die damit verbundene Ausbeutung von Mensch und Planet ein.
Digitalisierung: Mareike Schemmerling leitet die Abteilung Praxis des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und ist seit 2011 in der medienpädagogischen Praxisarbeit tätig. Außerdem ist sie ist Redaktionsmitglied der medienpädagogischen Fachzeitschrift merz | medien + erziehung und koordiniert das Netzwerk Medienfachberatung Bayern. Studiert hat Mareike Schemmerling Medien und Kommunikation (M. A.) an der Universität Augsburg.
Nachhaltigkeit: Nicolas Krajewski ist seit 2019 im bayerischen Umweltministerium als Referent für den Themenkomplex Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung zuständig. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist es Ihm wichtig, die Rahmenbedingungen für BNE in Bayern so zu gestalten, dass möglichst viele Menschen die notwendigen Kompetenzen für eine Transformation in Richtung Nachhaltigkeit erlernen können.
18:00-19:00 Uhr
19:00-20:00 Uhr
Kaffeepause & Check-in
Arbeitsphase I: Sessions zu Herausforderungen und Potenzialen von Bildungsangeboten im Spannungsfeld von Digitalisierung und Nachhaltigkeit
In dieser Arbeitsphase werden Potenziale und Herausforderungen formuliert, die auftreten, wenn Nachhaltigkeit in Zeiten der digitalen Transformation zum Thema gemacht wird. Ziel dieser Arbeitsphase ist es überdies ungenutzte Potenziale in der Arbeit mit jungen Menschen aufzudecken.
Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:
- Wie wird Nachhaltigkeit in Zeiten der digitalen Transformation in Jugendarbeit, BNE und Medienpädagogik zum Thema gemacht?
- Welche Potenziale stecken in bisherigen Angeboten? Wie können diese Ansätze weiterentwickelt werden?
- Wie können neue Bildungsangebote gestaltet werden?
- Wie können junge Menschen begeistert werden?
- Welche Strukturen des Austauschs und der Vernetzung sind nötig?
- Wie lassen sich Fragestellungen generationsübergreifend im Dialog angehen?
Moderiert wird diese Arbeitsphase von Daniel Seitz. Er setzt sich für Klimagerechtigkeit ein und unterstützt Organisationen in Kultur und Bildung in ihrem Bestreben zu mehr Nachhaltigkeit. Neben strategischem Nachhaltigkeitsmanagement bietet er politische Bildung und stärkt Klima- und Nachhaltigkeits-Engagierte in ihrem Engagement und gegen Angriffe der (extremen) Rechten und von Klimaleugner*innen.
18:00-19:00 Uhr
19:00-20:00 Uhr
Abendessen
Junge Menschen ansprechen und begeistern (Albert Bozesan & Robert Sladeczek)
Menschen mit komplexen oder besorgniserregenden Themen wie dem Klimawandel zu erreichen, ist keine einfache Aufgabe. Dies verdeutlichen auch Klickzahlen für das Angebot des jungen Content-Netzwerks funk von ARD & ZDF. funk postet im Juli auf Instagram: „Wir stellen seit einiger Zeit bei unseren Posts fest, dass Klimakrise-Themen lieber nicht mehr so viel gelesen werden. Und wir verstehen das voll, wirklich. Es gibt wirklich mehr als genug Krisen. Aber diese wird uns noch lange beschäftigen. Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch viele Sorgen?“ (Quelle).
Den richtigen Ton zu treffen, ansprechende Geschichten zu erzählen und so für die Sache zu begeistern stellt auch Jugendarbeit und Medienpädagogik immer wieder vor Herausforderungen.
Deshalb nehmen Albert Bozesan und Robert Sladeczek die Teilnehmenden mit in die Welt des Storytellings. Sie wissen, wie man (junge) Menschen anspricht, unterhält und begeistert.
Albert Bozesan (25 Jahre) und Robert Sladeczek (26 Jahre) sind – unter anderem – Filmemacher, Autoren, Schauspieler und Comedians. Storytelling ist ihre Leidenschaft, die sie in Drehbüchern, viralen Werbekampagnen und Workshops mit der Welt teilen.
Tag 2
06.12.2022
06:45-09:00 Uhr
Frühstück & Check-out
09:00-10:00 Uhr
Vorstellung von exemplarischen Projektaktivitäten
Exemplarische Projekte vermitteln einen guten Eindruck von bestehenden Bildungsangeboten aus dem Spannungsfeld von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dazu werden die Teilnehmenden eingeladen, ihre bereits konzipierten und erprobten Formate und Angebote vorzustellen.
10:00-12:00 Uhr
Arbeitsphase II: Zielgruppengerechte Ansprache
Im Zentrum der Arbeitsphase steht die Frage, wie junge Menschen angemessen angesprochen werden können. Dabei wird an die Erkenntnisse des Vortags angeknüpft. Die Arbeitsergebnisse werden medial aufbereitet.
12:00-13:00 Uhr
Mittagessen
13:00-15:00 Uhr
Arbeitsphase III: Entwicklung von Projektformaten
Aufbauend auf den Ergebnissen der Arbeitsphasen und Impulse der vergangenen zwei Tage, werden zum Abschluss in Kleingruppen Ideen für neue Projektformate entwickelt. Um „outside the box“ zu denken, wird wieder auf Tools zur innovativen Ideenentwicklung der digitalen Jugendarbeit zurückgegriffen.
15:00-15:30 Uhr
Feedback & Verabschiedung
15:30-16:00 Uhr
Kaffeepause & Ende
06:45-09:00 Uhr
09:00-10:00 Uhr
Frühstück & Check-out
Vorstellung von exemplarischen Projektaktivitäten
Exemplarische Projekte vermitteln einen guten Eindruck von bestehenden Bildungsangeboten aus dem Spannungsfeld von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dazu werden die Teilnehmenden eingeladen, ihre bereits konzipierten und erprobten Formate und Angebote vorzustellen.
10:00-12:00 Uhr
Arbeitsphase II: Zielgruppengerechte Ansprache
Im Zentrum der Arbeitsphase steht die Frage, wie junge Menschen angemessen angesprochen werden können. Dabei wird an die Erkenntnisse des Vortags angeknüpft. Die Arbeitsergebnisse werden medial aufbereitet.
Auch diese Arbeitsphase wird von Daniel Seitz moderiert.
12:00-13:00 Uhr
13:00-15:00 Uhr
Mittagessen
Arbeitsphase III: Entwicklung von Projektformaten
Aufbauend auf den Ergebnissen der Arbeitsphasen und Impulse der vergangenen zwei Tage,
werden zum Abschluss in Kleingruppen Ideen für neue Projektformate entwickelt.
Um „outside the box“ zu denken, wird wieder auf Tools zur innovativen Ideenentwicklung
der digitalen Jugendarbeit zurückgegriffen.
15:00-15:30 Uhr
15:30-16:00 Uhr
Feedback & Verabschiedung
Kaffeepause & Ende
Die Veranstaltenden
Der Bayerische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendgruppen in Bayern. Mit seinen 103 Stadt-, Kreis- und Bezirksjugendringen ist er in ganz Bayern vertreten. Er setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Bayern ein und vertritt mit den Mitteln der Jugendarbeit und -politik die Belange aller jungen Menschen im Freistaat.